Verordnung über das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler

Bereits Ende 2015 konnte der FSKB im Rahmen eines Gesprächs bei der BAFU–Leitung die folgenden Anliegen einbringen: Rechtliches Gehör für die Betroffenen Vorzeitiges Durchführen der Interessensabwägung hinsichtlich der nichtstandortspezifischen Kriterien (vor der Inventarisierung / Notwendigkeit einer Änderung im Natur- und Heimatschutzgesetz) Präzisierung des rechtlichen Stellenwertes der Planungen resp. der Entscheidungsgrundlagen…

mehr anzeigen

Verordnungen über den Schutz der Biotope und Moorlandschaften von nationaler Bedeutung

Die Vorlage umfasste die Verordnungen über den Schutz der Auengebiete, über den Schutz der Flachmoore, über den Schutz der Moorlandschaften, über den Schutz der Amphibienlaichgebiete sowie über den Schutz der Trockenwiesen/-weiden. Da einige Mitgliedsunternehmen durch diese Vorlage direkt betroffen werden, hat der FSKB eine detaillierte Stellungnahme ausgearbeitet und das direkte…

mehr anzeigen

Gewässerschutzverordnung

Bisher war es möglich, in dicht überbautem Gebiet neue zonenkonforme Anlagen im Gewässerraum zuzulassen, sofern keine überwiegenden Interessen dagegenstehen. Dies soll neu auch ausserhalb von dicht überbautem Gebiet in sogenannten Baulücken sein. Der FSKB begrüsst diese Revision. Die Vorlage schafft mehr Handlungsspielraum mit pragmatischen Lösungen, die aus ökologischer Sicht vertretbar…

mehr anzeigen

Luftreinhaltung

In den meisten Landesteilen sind inzwischen die Baumaschinen in Kiesgruben weitgehend mit Partikelfilter ausgerüstet. Die Frage der Rechtsmässigkeit und des technischen Nutzens des Partikelfilterobligatoriums im Falle des Nachrüstens ist deswegen in vielen Regionen in den Hintergrund getreten. Zudem hat der Entscheid des Regierungsrates und des Verwaltungsgerichtes des Kantons Schwyz vom…

mehr anzeigen